Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Der Blog zum Thema Werbemittel und Werbegeschenke online in großer Auswahl mit Ihrem Logo (aufgedruckt, graviert, gestickt, geprägt etc.). Wir von Pinkcube möchten mit diesem Blog einen Kommunikationskanal aufbauen mit dem wir direkt und offen mit unseren Kunden, Lieferanten und allen Interessierten in Kontakt stehen. Wir wollen aus unserem Unternehmen und unserem Arbeitsalltag erzählen, Infos aus der Werbeartikelbranche veröffentlichen und kommentieren und über Werbeartikel-Trends informieren.

 

Werbeartikel Blog - Wissenswertes über Pinkcube und den Werbemittelmarkt

Hier finden Sie Informationen aus der Werbeartikel-Branche, Produktneuheiten und Trends, Berichten von den großen einschlägigen Messen und aus dem Arbeitsalltag unseres Unternehmens.

Werbeartikel-Blog5837075d9157f

Damit möchten wir unseren Blog-Besuchern einen interessanten Mix von Beiträgen aus dem dynamischen Markt für Werbeartikel und Werbemittel präsentieren. Gegenständliche Werbebotschafter zählen zu den beliebtesten und wirkungsvollsten Kommunikationsinstrumenten, denn ihre strategische Integration erhöht den Erfolg jeder Kampagne. Mit unserem Blog wollen wir einen neuen Informations- und Kommunikationskanal für unsere Kunden, Lieferanten und alle Werbeartikel-Interessierten aufbauen. Werbeartikel belegen mit einem Jahresvolumen von über 3,48 Mrd. € in Deutschland einen Spitzenplatz im vielfältigen Bereich der Kommunikations-medien. Mit dem Pinkcube Blog möchten wir unseren Kunden interessante Informationen rund um das Thema Werbeartikel zur Verfügung stellen. Von rechtlichen Fragen bis hin zu ausgefallenen Ideen werden alle Bereiche beleuchtet. Sie als Leser haben die Möglichkeit sich selbst durch Kommentare oder Fragen aktiv einzubringen. 

Pinkcube ist Ihr Partner rund um den Einsatz von Werbemitteln. Ob Give-Aways, Streuartikel oder Merchandisingprodukte, bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Termingerechte Produktionen sind für uns genauso selbstverständlich, wie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Unser umfangreiches Werbeartikel-Angebot bietet für jede Werbekampagne, jede Branche und vor allem für jedes Budget den passenden Werbeträger.

Hier finden Sie Informationen aus der Werbeartikel-Branche, Produktneuheiten und Trends, Berichten von den großen einschlägigen Messen und aus dem Arbeitsalltag unseres Unternehmens. Damit... mehr erfahren »
Fenster schließen
Werbeartikel Blog - Wissenswertes über Pinkcube und den Werbemittelmarkt

Hier finden Sie Informationen aus der Werbeartikel-Branche, Produktneuheiten und Trends, Berichten von den großen einschlägigen Messen und aus dem Arbeitsalltag unseres Unternehmens.

Werbeartikel-Blog5837075d9157f

Damit möchten wir unseren Blog-Besuchern einen interessanten Mix von Beiträgen aus dem dynamischen Markt für Werbeartikel und Werbemittel präsentieren. Gegenständliche Werbebotschafter zählen zu den beliebtesten und wirkungsvollsten Kommunikationsinstrumenten, denn ihre strategische Integration erhöht den Erfolg jeder Kampagne. Mit unserem Blog wollen wir einen neuen Informations- und Kommunikationskanal für unsere Kunden, Lieferanten und alle Werbeartikel-Interessierten aufbauen. Werbeartikel belegen mit einem Jahresvolumen von über 3,48 Mrd. € in Deutschland einen Spitzenplatz im vielfältigen Bereich der Kommunikations-medien. Mit dem Pinkcube Blog möchten wir unseren Kunden interessante Informationen rund um das Thema Werbeartikel zur Verfügung stellen. Von rechtlichen Fragen bis hin zu ausgefallenen Ideen werden alle Bereiche beleuchtet. Sie als Leser haben die Möglichkeit sich selbst durch Kommentare oder Fragen aktiv einzubringen. 

Pinkcube ist Ihr Partner rund um den Einsatz von Werbemitteln. Ob Give-Aways, Streuartikel oder Merchandisingprodukte, bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Termingerechte Produktionen sind für uns genauso selbstverständlich, wie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Unser umfangreiches Werbeartikel-Angebot bietet für jede Werbekampagne, jede Branche und vor allem für jedes Budget den passenden Werbeträger.

Neuigkeiten in Bezug auf die steuerliche Abzugsfähigkeit von Werbeartikeln: Nachdem der Bundesfinanzhof im März d.J. entschieden hatte, die nach § 37b EStG gewährte Pauschalsteuer auf Zuwendungen ebenfalls als Geschenk zu bewerten, sodass sich eine faktische Verringerung der Wertgrenze von derzeit 35 auf knapp unter 25 Euro ergeben hätte, scheint die Finanzverwaltung diesem Richterspruch nicht folgen zu wollen.
Werbeartikel bestellen bringt Glück! Mit einer Bestellung jetzt über
unseren Webshop einen der 4 Sofortgewinne ergattern. vom 06.06.2017 - 06.07.2017 können Sie einen unserer 4 Sofortgewinne ergattern. Jede 3. Bestellung über unseren Werbeartikel-Shop gewinnt.
Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH bestellte bei Pinkcube den Lippenpflegestift Original! Der Lippenpflegestift ist ein gutes Produkt als Werbegeschenk für Ihre Kunden. Eine große Auswahl finden Sie in unserem Pinkcube-Shop. Unsere Lippenpflegestifte sind erhältlich in vielen verschiedenen Farben. Vielseitig kombinierbar, mit polierter oder gefrosteter Oberfläche.
Ein ideales Werbemittel für Ihr Unternehmen um Ihre Firma optimal zu repräsentieren. Wir lieferten schöne Schlüsselbänder an Flying Steps Production GmbH. Schlüsselbänder gehören seit lange zu den beliebtesten Werbeartikel. Das Schlüsselband Original von TopPromo ist das meistverkaufte Schlüsselbänder-Produkt im Pinkcube-Shop. Mit Sublimationsdruck können die meiste komplexe und detaillierte Elemente eines Logos perfekt auf ein Schlüsselband gedruckt werden. Sublimationsdruck ist ein neues Highlight zur Darstellung besonders komplexer Motive und erlaubt eine ungeahnte Farbvielfalt und Detailtreue.
Pinkcube lieferte die neuen Werbemittel an Wattline. Die Kugelschreiber von Prodir sind schön geworden!

Prodir DS8 Werbekugelschreiber -- Klar in seiner klassischen Dreiecksform, funktional bis ins Detail und offen für jede markenaffine Inszenierung. Mit dem Werbemittel DS8 gibt Prodir der Dreiecksform klassischer Schreibgeräte eine zeitgenössische Gestalt. Wer mit ihm schreibt, spürt, wie sehr Ergonomie und Funktionalität bei der Entwicklung im Vordergrund standen.
Pinkcube lieferte die neuen Werbeartikel an Zahnklinik Bochum. Die Dentocards sind schön geworden!

DENTOCARD®s sind Zahnseide für unterwegs - der praktische Begleiter für Ihre Werbebotschaft. Die dentOcard® bietet reichlich Platz für Werbeaussagen. Aufgrund des Scheckkartenformats ideal zur Mitnahme im Portemonnaie geeignet. Nur 2mm dick, ist dentOcard® auch ideal für alle Mailingaktionen.
Personalisierte Pfefferminzboxen -- frisch ins Frühjahr! Individuell bedruckt mit Ihrem Firmenlogo. Ein super-Werbeartikel oder Give-Away. Schenken Sie Ihre Kunden Pfefferminz-Spender mit Ihrem Firmenlogo!
Sie sind lecker und erfrischend zu jeder Tageszeit. Sie hinterlassen einen frischen und postiven Eindruck mit Ihrem Logo in Vollfarbe auf dem praktischen und kompakten Spender. Jetzt Rabatt ab 1.008 bzw. 1.080 Stück.
Ideales Werbemittel für Ihre Mailingaktion oder als Give-Away-Produkt für Messen: wir lieferten schöne Senator-Werbekugelschreiber an die Telemotive AG. Die Kugelschreiber haben einen Clip und eine Spitze aus Metall. Senator ist der europäische Marktführer für Design, Produktion und Vertrieb von Kunststoffschreibgeräte. Jede Marke verdient höchste Aufmerksamkeit. Dabei spielt die Auswahl der richtigen Veredelungstechnik eine entscheidende Rolle. Wir sind darauf spezialisiert, Ihrem Markenauftritt die Aufmerksamkeit zu verleihen, die er verdient.
Der Sommer ist vorbei und die Tage werden kürzer. Aber vor allem nasser. Besonders im Oktober und November steigen die Niederschlagsmengen und man freut sich über jeden Sonnenstrahl zwischen den Wolken. Was eignet sich für diese Jahreszeit besser als Werbeartikel als Regenschirme? Und genau deshalb finden Sie in unserem Regenschirmcenter eine große Auswahl verschiedener Schirme in vielen Formen und Farben. Und wenn wir ehrlich sind, dann brauchen wir, dank des Klimawandels, die Mini- und Stockschirme das ganze Jahr über.
Die EWG Dresden, als einer der Organisatoren des 5. Westhanglaufes in Gorbitz, wirbt mit bedruckten Wasserflaschen im eigenen Design. Für den Westhanglauf orderte die EWG tolle Werbeflaschen bei uns und nutzt sie effektiv als Werbemittel. Die Geschichte der dresdner Genossenschaft reicht weit mehr als 60 Jahre zurück. Heute hält die EWG knapp 9.000 Wohnungen, wovon der Großteil im Dresdner Stadtteil Gorbitz liegt. Aus diesem Grund engagiert sich die Institution vor allem in diesem Stadtgebiet.
Als eine der leistungsfähigsten IT-Beratungen Deutschlands betreut das Unternehmen Automobilkonzerne, Automobilzulieferer und Logistik-Dienstleister.Mit den strategischen Standorten Berlin und Köln, ist Status C in der Lage flexibel zu agieren und seine Kunden optimal zu unterstützen. Außerdem zeichnet das Unternehmen ein tolles Miteinander aus. Bereits seit der Schulbank kennen sich die beiden Vorstände Olaf Siefken und André Bröder, das Spitzenteam wird ergänzt durch die Kompetenzen von Andreas Walter.
Ein ganz besonderes Werbegeschenk sind die Handdesinfektionssprays von Sanistick. Auch das Zentrum für Beatmung und Intensivpflege (ZBI) in Hamburg entschied sich für diese tollen Give-aways, die gerade im medizinischen Bereich Nutzen stiften. Das Intensivpflege-Unternehmen entstand 2006 in Berlin und ist mittlerweile auch in Hamburg und Nordrhein-Westfalen vertreten.
Mit der doppelten Powerbank trifft die Spielbank Berlin den Nerv der Zeit. Immer häufiger werden diese kleinen Gadgets genutzt und erleichtern den mobilen Alltag. Als Werbegeschenk sind Powerbanks ein absolutes Highlight und gerade junge Kunden freuen sich garantiert über die bedruckbaren Ladestationen.
Für die neue Kampagne des Sparkassenfinanzportals lieferten wir Condor-Premiumrucksäcke. Die Rucksäcke mit schickem Aufdruck sollen den neuen E-Mail-Marketing-Manager, kurz Emma, bewerben. Dieses innovative System unterstützt die Sparkassen im Bereich des E-mail-Marketings. Das bedeutet, die Online-Kommunikation wird effektiver und effizienter gestaltet.
Auch die Averbis GmbH aus Freiburg schenkte uns Ihr Vertrauen und orderte runde Pfefferminzspender, die ab jetzt für Erfrischung sorgen werden. “Averbis steht für Spitzentechnologie in der Textanalyse.” Das Unternehmen unterstützt Kunden weltweit, “unstrukturierte Daten gewinnbringend auszuwerten und damit die Wettbewerbsposition zu verbessern.” Das bedeutet aus den unzähligen Daten eines Unternehmens, zum Beispiel aus den Bereichen Social Media oder Forschungsliteratur, werden Informationen gesammelt und durch ausgewählte Software strukturiert.
In der Lutz und Grub AG werden Geschäftsdokumente zukünftig mit den eigenen Büroklammern gehalten. Das Unternehmen ist “ IT-Dienstleister/Systemhaus für den Mittelstand, der Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse zur Seite steht” außerdem bietet die eigens gegründete Akademie “geförderte Weiterbildungen und innovative Weiterbildungskonzepte für Akademiker, IT-Spezialisten und solche die es werden wollen” an. So können Systeme implementiert werden und Mitarbeiter gleichzeitig in der Anwendung geschult werden. Jetzt werden die wichtigen Schulungs- und Geschäftsdokumente von personalisierten Büroklammern zusammen gehalten und repräsentieren das Unternehmen auf eine tolle Art und Weise.
Personalisierte Tassen sind tolle Give-aways, sie eignen sich sowohl firmenintern, als auch als Werbegeschenke für Geschäftspartner. Auch als kleines Präsent zu Weihnachten– verzaubern Sie mit bedruckbaren Tassen Ihre Kunden. Sie sind in allen Branchen und zu jeder Gelegenheiten einsetzbar, deshalb entschied sich Groß und Partner für die Markentassen von Senator. Mit diesen hochwertigen Tassen können die Grundstückentwickler ihre Heißgetränke so richtig genießen.
Die Autohäuser mit dem Namen Luchtenberg sind in Leverkusen und Burscheid, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit den tollen Werbebällen von Pinkcube wird sich die Reichweite weiter erhöhen. Das Unternehmen steht für sehr guten Service und professionelle Arbeit. Sie sind auf der Suche nach tollen Autos und guter Beratung? Dann schauen Sie in den Filialen vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns, die Luchtenberg GmbH zu unserem Kundenstamm zählen zu dürfen und bedanken uns für die freundliche Zusammenarbeit.
Für den Tag der offenen Tür lieferten wir Jutebeutel mit dem Logo des Kinderhospiz Bärenherz. Der Verein wurde 2003 gegründet und wächst seit dem stetig an, sowohl Ehrenamtliche, als auch hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten mit riesigem Engagement.
Die Scout und Sport AG bestellte Stabilos, die mit dem Emblem der Schweizer Pfadibewegung. Im Online-Shop der Scout und Sport AG findet sich neben umfangreicher Outdoorausstattung, auch Pfadizubehör. Das Unternehmen ist Mitglied der Pfadibewegung Schweiz, mit der Hausmarke hajk werden alle Outdoorbegeisterten bestens ausgestattet und können die Natur auf eine neue Art und Weise entdecken.
Für die dr. dresing & pehl GmbH lieferten wir bedruckte Notizbücher, welche passend zum Arbeitsbereich Transkription, gestaltet wurden. Mit dem passenden Spruch von Joseph A. Maxwell: “Not writing memosis the research equivalent of having Alzheimer desease; you may not remember your important insights when you need them.”
Seit 2001 ist das Team von Steinrücke+ich erfolgreiche Beratung für gemeinnützige Institutionen, Vereine und Stiftungen. Das Leistungsspektrum umfasst Kampagnen, die Organisation von Kongressen und Events, intensive Marktforschung und angepasstes Marketing. Steinrücke+ich arbeitet “ausschließlich für Kunden, die sich für andere einsetzen”, hierbei werden Non-Profit-Expertise mit den Kompetenzen der Profit-Kommunikation verbunden. Denn auch für Non-Profit-Organisationen wird unternehmerisches Denken immer wichtiger. Gerade im Blick auf Öffentlichkeitsarbeit sind die Theorien der Betriebswirtschaftslehre durchaus nützlich und konform anwendbar.
Mackevision ist mit über 450 Spezialisten eines der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Computer Generated Imagery (>>>CGI). CGI steht für ein Verfahren der 3D-Visualisierung in beispielsweise der Filmproduktion, Kunst und Produktpräsentation. Hierbei entstehen am Computer statische und dynamische Bilder, die absolut real wirken. Mackevision arbeitet seit 1994 in dieser Branche; ist “Innovator, Impulsgeber und Benchmark im Bereich datenbasierter Visualisierungslösungen.”
Der Förderverein der Mörburgschule orderte Luna Schlüsselanhänger. Diese kleinen Accessoires glänzen mit dem tollen Logo der Schule. Der Verein wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und unterstützt seit dem nicht nur finanziell, sondern engagiert sich in vielen weiteren Projekten.
Das Familienunternehmen Cool Tec aus Fluorn-Winzeln wirbt gekonnt, mit bedruckten Taschenmessern von Pinkcube. Cool Tec ist kompetenter Partner für Kühl- und Klimasysteme, sowie für autorisierter Fachhändler für Milcherzeugergeräte der Marke DeLaval. Zertifiziert und bestens ausgebildet sorgen die Mitarbeiter für eine coole Umgebung in Büros, Konferenzräumen und Laboren. Darüberhinaus entwickeln sie geeignete Konzepte für Kühlzellen und setzen diese auch um. Vielseitig und kompetent, das ist Cool Tec!
Bei Amitronics in Seefeld wird jetzt aus bedruckten “Modern” Werbetassen getrunken. Das Unternehmen beschäftigt sich eigentlich mit wesentlich kleineren Sachen, denn auf dem Gebiet der Mikromechatronik kennen sich die Mitarbeiter bestens aus. “Hauptgegenstand sind statisch und dynamisch belastete Strukturen unterschiedlichster Größe, beginnend bei mikromechatronischen Komponenten, Mikrostrukturen und mikroelektronischen Bauelementen über Fahrzeugstrukturen und Komplettfahrzeugen bis hin zu Komponenten von Windkraftanlagen wie Rotorblätter und Gondeln. “
Die Eisenbach Tresore GmbH wirbt mit bedruckten Frisbees von Pinkcube. Als Sponsor vieler Mannschaften in den unterschiedlichsten Sportarten, ist das Unternehmen Eisenbach ein wirklich “treuer Partner der Sports”. Die Wurfscheiben Space Flyer wurden für die Kassel Huskies angefertigt und versüßen hoffentlich vielen Fans das Warten auf die neue Saison. Neben erolgreichen Eishockey-Teams, werden auch die Fußballteams des VFL Bochum, sowie des SC Parderborn und einige mehr unterstützt.
Die Arıbas Printing Machinery GmbH entschied sich für Werbefeuerzeuge von Pinkcube. Bedruckte Feuerzeuge sind beliebte Werbegeschenke für Erwachsene. Die Praktischen Feuererzeuger finden Sie in unserem Shop in verschiedenen Formen und Farben, von beliebten Marken, in einer bunten Vielfalt.
Für Unternehmen und Organisationen, die einen hohen Informationsfluss haben, die viel in Kundenkontakt stehen, eignen sich bedruckte USB-Sticks als Give-aways sehr gut. Der Speicherplatz der Medien kann individuell angepasst werden und wir können bereits vor Auslieferung Dateien aufspielen.

Das Jobcenter der Landeshauptstadt Magdeburg bietet sämtliche Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) aus einer Hand an. Dabei ist das Leistungsspektrum imens, von unterstützenden Zahlungen, über Hilfe bei der Jobsuche und Unterstützung bei vielen weiteren Herausforderungen. Das Jobcenter, als Träger für Leistungen nach dem SGB II, entstand nach dem Kooperationsvertrag zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und der Agentur für Arbeit in Magdeburg.
Wir lieferten Justin Werbesonnenbrillen in weiß an die Messdienergemeinschaft St. Marien Friesoythe. Für das alljährliche Zeltlager der Jugendorganisation sind die tollen Brillen ein wirklich gelungenes Geschenk. Die Messdienergemeinschaft ist einer der größten Kinder- und Jugendverbunde im Raum Friesoythe. Mit 200 Kindern und Heranwachsenden aus unterschiedlichen Altersgruppen, sind sie vor Ort eine wirkliche Institution.
Ein Dankeschön geht an die VARIOVAC PS SystemPack GmbH, geschrieben wird in diesem Unternehmen nämlich mit Prodir Werbekugelschreibern von Pinkcube. Seit 1970 kann Variovac Erfolge verzeichnen, heute “entwickeln, konstruieren, produzieren, verkaufen und „servicen“ über 120 Mitarbeiter” die Tiefziehmaschinen.
Die Allianz Versicherung in Potsdam hat sich richtig was einfallen lassen, um neue Kollegen zu gewinnen. Mit dem spritzigen Werbewasser von Pinkcube und einem kreativen Werbespruch, finden sie garantiert motivierte “Kundenbegeisterer”. Die Allianz Verischerungsgesellschaft ist Marktführer und seit 1890 aktiver Versicherer in Deutschland. Die Vielschichtigkeit des Unternehmens bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Ob für Auszubildende, Duale-Studierende, Hochschulabsolventen oder Quereinsteiger, dieses Unternehmen ist ein toller Arbeitgeber für engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter.
“Mitten im Grün der schönen Spreewaldstadt Lübben finden Sie den SPORTPARK, eine multifunktionelle Sportanlage für die ganze Familie. In der Stadt, im Herzen des Spreewaldes, finden somit nicht nur sportliche Aktive, sondern auch Breitensportler auf der gut 15.000 m² großen Anlage ein neues Zuhause."
Die LD DIDACTIC Gruppe schreibt nun mit den Werbekugelschreibern von Prodir. Das Unternehmen ist einer der “weltweit führender Hersteller von hochwertigen naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungssystemen” in verschiedenen Bildungsbereichen. Unter anderem Universitäten, Sekundar- und Berufsschulen arbeiten mit den technologischen Versuchsaufbauten und didaktischen Systemen der DIDACTIC Gruppe.
In jeder Hinsicht präzise- sind die Zerspanungswerkzeuge von Wolfdieter Hieke. Sein Familienunternehmen kann sich seit nunmehr dreißig Jahren auf dem Markt behaupten und zählt dabei zu den Besten. Deshalb freuen wir uns, Sie als Referenz präsentieren zu können- Vielen Dank!
Die Unternehmensberatung Atlastitan schreibt jetzt mit Werbekugelschreibern von uns. Wir möchten uns für das Vertrauen bedanken und viel Spaß beim Schreiben wünschen.
1 von 17

Die Pinkcube GmbH mit Sitz in Berlin betreibt seit 2012 sehr erfolgreich einen Online-Shop für Werbeartikel und Werbegeschenke unter der Adresse: www.pinkcube.de. Mit unserem Blog wollen wir einen neuen Informations- und Kommunikationskanal für unsere Kunden, Lieferanten und alle Werbeartikel-Interessierten aufbauen. Mit Informationen aus der Werbeartikel-Branche, Produktneuheiten und Trends, Berichten von den großen einschlägigen Messen und aus dem Arbeitsalltag unseres Unternehmens wollen wir unseren Blog-Besuchern einen interessanten Mix von Beiträgen aus dem dynamischen Markt für Werbeartikel und Werbemittel präsentieren. Mit dem Pinkcube-Blog möchten wir unseren Kunden also interessante Informationen rund um das Thema Werbeartikel zur Verfügung stellen.

Wichtig bei Werbegeschenken ist, dass sie einen Langzeiteffekt haben und praktisch in den Alltag eingebunden werden. Ein Kugelschreiber, der beispielsweise nach der zweiten Benutzung kaputt geht, hat eher negative Auswirkungen auf das Unternehmen als positive. Achten Sie darauf, dass der Werbeartikel individualisierbar ist, um bei den potentiellen Kunden möglichst lange präsent zu sein. Sobald Sie einen Trend in der Gesellschaft wahrnehmen, sollte er schnellstens in Form eines Werbeartikels in Ihre Marketingkampagne aufgenommen werden. Damit zeigen Sie Trendbewusstsein und eine Firma, die stets mit der Zeit geht. Als nützliche Gabe schafft der Werbeartikel eine optimale Aufnahme- und Erinnerungssituation. Davon profitieren die Botschaften des Absenders, deren impliziter Transfer der wahre Sinn des Werbeartikels ist. Ebenso wie beispielsweise die klassischen Medien entfaltet ein gegenständlicher Werbeträger dann höchste Wirkung, wenn er strategisch und konzeptionell stimmig definiert ist.

Der Entscheidungsfaktor: Werbeartikel wecken Emotion

Wie wichtig Emotionen für unsere Kaufentscheidungen sind, wussten Werber und Verkäufer mit gutem Bauchgefühl schon immer. Die wissenschaftlichen Grundlagen liefern seit Anfang der 90er Jahre die Neurowissenschaftler. 1992 erhielt der amerikanische Psychologe Daniel Kahneman den Nobelpreis für die Erkenntnis, dass wir den Großteil unserer Entscheidungen unbewusst treffen. Eine Absage auch an die lange vorherrschende Lehrmeinung im Marketing, dass der Kunde im Sinne eines Homo Oeconomicus rational seine Wahl trifft. Ausschlaggebend für die Entscheidungen des impliziten Autopiloten sind unbewusst gespeicherte Prägungsmuster, die mit emotionalen Bewertungen verbunden sind. Ein warmer, fester Händedruck, begleitet von einem freundlichen Lächeln – schon hat der Autopilot blitzschnell die ersten Sympathieweichen gestellt.

Was ist ein Blog?

Darunter versteht man im Allgemeinen eine Art Tagebuch im Web – deshalb der ursprüngliche Begriff Weblog. Ein Blog ist eine Website, auf der laufend neue, meist eher kurze Einträge veröffentlicht werden, wobei der jeweils aktuellste Beitrag zuoberst auf der Liste steht. Wie das Web 2.0 generell lebt ein guter Blog vom Feedback der Leserschaft: Diese hat die Möglichkeit, zu jedem einzelnen Beitrag einen Kommentar zu hinterlegen. Jeder einzelne Beitrag des Blog-Betreibers hat seine eigene URL (Permanent Link oder Permalink). Damit bleibt ein bestimmter Beitrag (und die dazu hinterlegten Kommentare) auch noch nach einiger Zeit direkt ansteuerbar und kann mittels Suchmaschinen gefunden werden.

Häufig ist ein Blog eine chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Der Blogger ist Hauptverfasser des Inhalts, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung mit besonderem Gewicht auf Kommentaren. Oft sind auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Zugänglichmachen von Informationen, Gedanken und Erfahrungen, etwas untergeordnet auch der Kommunikation dienen, ähnlich einem Internetforum. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Die Deutsche Nationalbibliothek bezeichnet Blogs als Internetpublikationen und vergibt seit Herbst 2013 auch ISSNs an Weblogs.

Werbeartikel-Blog

Orientierung und Inspiration für Ihren Werbeartikel-Bedarf liefern wir über unseren Blog. Kunden, Lieferanten und allen Interessierten berichten wir von den heißesten Neuheiten, die am Markt zu finden sind. Bei Kaufentscheidungen liegen die Schätzungen für den Einfluss impliziter bzw. emotionaler Motive zwischen 60 und 90 Prozent plus. Eine Skala, deren unteres Ende Produkte mit hohen Anschaffungskosten markieren – am anderen Ende stehen Niedrigpreisprodukte des täglichen Bedarfs. Noch entscheidender ist der Faktor Emotion in der Werbekommunikation, die selten im Fokus unseres Interesses steht. Den größten Einfluss üben nicht an die Vernunft appellierende Argumente aus, sondern das „gute Gefühl“ gibt den Ausschlag.

Warum erhöhen Werbemittel die Werbewirkung von Kampagnen?

Gegenständliche Werbeartikel appellieren nicht nur an unseren visuellen Sinn, sondern immer auch an den Tastsinn – unser bevorzugtes Instrument, um Wirklichkeit und Wahrheit zu prüfen. Der Augenschein mag trügen, doch was wir mit eigenen Händen spüren können, ist real. Wer haptisch überzeugen kann, gewinnt einen großen Vertrauensvorschuss. Statt an die Vernunft zu appellieren, kommunizieren Werbemittel intuitiv: jede Berührung löst unbewusst ein Muster aus, weich und warm beispielsweise den Code „Geborgenheit“. Werbemittel sind ein psychologisches Medium, das über die Sinne wirkt, vor allem über Form, Farbe, Material und Handhabung. Eigenschaften, die auf Zielgruppenvorlieben, Unternehmensqualitäten und -ziele abgestimmt werden können, um maximale Wirkung zu erreichen.

Gegenständliche Werbeträger überzeugen u.a. als Helfer für Büro und Heim, nützliche Designobjekte, Liebhaberstücke, Trendartikel mit praktischer Funktion, Textilien, Schmuckstücke, Taschen und Schirme, Nasenschmeichler und Gaumenfreuden. Halten wir ein interessantes Objekt einmal in Händen, wird sogleich der Besitzwunsch geweckt – je länger wir den Gegenstand berühren, desto kostbarer erscheint er uns. Ein psychologischer Mechanismus, der Endowment Effekt genannt wird. Ein Großteil der Werbemittel bleibt dauerhaft in Sicht- bzw. Greifweite der Zielgruppe und mit ihnen deren Werbebotschaft. Von diesen Qualitäten profitiert jede Marketingmaßnahme. Der Einsatz eines Werbemittels ist der effektivste und effizienteste Weg, die Unternehmenskommunikation erfolgreicher zu gestalten. Konzeptionell integriert verstärkt ein Werbemittel die Wirkung jedes anderen Kommunikationskanals sicht- und spürbar.