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Mit welchen Werbeartikeln Sie Kunden begeistern

Kuli, Schlüsselband - oder doch was ganz anderes? Das Angebot an Werbemitteln bei Pinkcube ist riesig. Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und wie Sie Werbegeschenke auf Messen erfolgreich einsetzen.

Give-Aways gehören zum Maßstab in der Kundenkommunikation: Jedes zweite deutsche Unternehmen verwendet sie. Je größer die Firma, umso wichtiger wird diese Art der Werbung. 2016 wurden insgesamt 3,45 Milliarden Euro für Werbemittel in Deutschland ausgegeben. Ob Drohnen, Ersatzakkus für Smartphones, Fitnessarmbänder - die Auswahl an Give-aways ist riesig. Firmen haben oft die Qual der Wahl: ein klassischer Kugelschreiber oder doch lieber ein hipper Touch-Pen?

Bei der Auswahl sollten Firmen einige Punkte bedenken: 1) Welches Budget sind Sie bereit zu investieren? 2) Welche Mengen benötigen Sie? Und 3) welches Werbemittel passt für Ihren Zweck, zum Beispiel einen Messeauftritt? Außerdem sollte klar sein, was das Unternehmen mit dem Artikel erreichen möchte. Gerade wenn Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein kleineres oder mittleres Unternehmen verantworten, kennen Sie die Kämpfe ums Budget, wenn es um den Kauf von Give-aways geht.

Da muss man gut abwägen. Mit Gummibärchen bekomme man bestimmt viele Besucher an den Messestand. Aber niemand werde die Packung mit dem Firmenlogo aufheben - das Unternehmen bleibt nicht nachhaltig im Gedächtnis. Ein Schreibgerät hingegen ist zwar nicht kreativ, aber wird den Kunden lange zu Hause oder im Büro begleiten - vorausgesetzt, die Qualität stimmt.Denn nichts ist ärgerlicher als wenn der Stift sich beim Schreiben automatisch zudreht oder nach einem Tag die Tinte ausläuft.

Sie als PR-Verantwortlicher müssen sich rechtfertigen, warum diese Ausgaben erforderlich sind. Damit Sie zukünftig die Argumente auf Ihrer Seite haben, stellen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Werbemitteln vor. 

Welche Faktoren bei der Auswahl entscheidend sind

Warum ein Kunde das eine Werbegeschenk behält und ein anderes nicht, dafür gibt es viele Gründe. Eine Studie des Gesamtverbands der Werbeartikel Wirtschaft (GWW) nennt die wichtigsten Faktoren, mit denen Unternehmen punkten können:

  1. großer Nutzwert
  2. hervorragende Qualität
  3. ausgefallenes Design
  4. außergewöhnliche Form
  5. ist originell
  6. ist von einer bekannten Marke

Zusätzlich muss das verschenkte Produkt auch zum speziellen Event und der Zielgruppe passen. Man könne eben keinem Kind ein Feuerzeug geben. Aber zum Beispiel auf einer Fitnessmesse machen Energydrinks und Baseball-Caps Sinn. Oder beim Onlinemarketing können neben Standard-USB-Sticks auch mal VR-Brillen oder Powerbanks eine gute Idee sein. Es gibt nichts, auf das man nicht ein Firmenlogo platzieren könnte. Aber vieles, wo Produkt und Werbeslogan nicht zusammenpassen.

Stellen Sie einmal die Kosten für Give-aways und die für Print-Werbung 1. einander gegenüber und 2. in Relation zur Nutzungsfrequenz und Nutzungsdauer. Sie sehen: Give-aways sind deutlich vorteilhafter. Dabei schneiden kostengünstige Give-aways wie Kugelschreiber natürlich entsprechend gut ab, und überzeugen Ihre Kunden.

Über welche Werbeartikel sich Kunden am meisten freuen

Doch längst nicht jeder Werbeartikel kommt bei Kunden gut an. Laut einer Analyse von YouGov haben sich 29 Prozent der Deutschen, die schon einmal ein Werbegeschenk erhalten haben, nicht darüber gefreut. Für die Studie wurden 2050 Personen zu Werbeartikel-Klassikern befragt. Demnach sollten Unternehmer auf Werbegeschenke wie Mützen, Frisbees, Kunststofftaschen und Luftballons lieber verzichten - damit können sie bei den wenigsten Kunden punkten.

Nichts falsch machen können Sie mit alkoholfreien Getränken, Regenschirmen, Kugelschreibern, Notizblöcken, Stoff- und Laptoptaschen, Tassen und Flaschen. Trotz Trend zum papierlosen Büro bieten besonders Schreibgeräte und Haftnotizen für das werbende Unternehmen eine riesige Chance. Letztendlich sei die Werbung dort immer präsent, auch für Kollegen und Besucher. Anführer unter den Werbeartikeln sind USB-Sticks: bei vier von fünf Befragten können Unternehmen damit punkten. Auch andere technische Gadgets wie Powerbanks und USB-Hubs sind sehr beliebt.

Eine Umfrage des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft zeigt, dass Kunden vor allem also Give-aways mit einem hohen Gebrauchsnutzen schätzen. Ebenso wichtig ist den Kunden eine gute Qualität. Nachgeordnet sind Aspekte wie Originalität und Design. An der Qualität der Geschenke lässt sich auch Ihre Wertschätzung des Kunden ablesen.

Schauen Sie sich auf Ihrem Schreibtisch im Büro um. Höchstwahrscheinlich werden Sie eine Vielzahl klassischer Werbeartikel finden: Kugelschreiber, Notizblöcke, Haftnotizen, aber auch Kalender, Tassen, Flaschenöffner und sonstige kleine Helfer – mit bunten Logos der Unternehmen bedruckt, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Kein Zweifel, Werbeartikel gehören zum Standard in der Kundenkommunikation. Kleine Markenbotschafter, die alle Sinne ansprechen und die gerade für das erfolgreiche Marketing im Handwerk ein ungeheures Potenzial bieten. Wie aber gelingt es, dieses Potenzial auszuschöpfen­ – gerade auch im Blick auf das zur Verfügung stehende Budget?

Welchen Nutzen Werbeartikel für Unternehmen haben

Ob es sich um Textmarker, Notizbücher, Regenschirme oder Müsli handelt - bei Werbegeschenken gibt es eine goldene Regel: Je besser der Nutzen und je höher die Qualität, umso größer der Werbeeffekt.
Und der ist nicht zu unterschätzen. Laut GWW sind rund 61 Prozent der Werbeartikel länger als ein Jahr in Gebrauch. Dadurch erklärt sich auch die hohe Erinnerungsquote an das Unternehmen: 59 Prozent - weit vor Radiowerbung mit 29 Prozent und Fernsehwerbung mit 28 Prozent.

Die Werbemittel haben noch einen weiteren Vorteil für Unternehmen: Sie erhöhen laut der Studie Sympathie und Vertrauen in das Unternehmen. Zwölf Prozent der befragten Werbemittelnutzer geben an, dass das Produkt ihr Bild vom Unternehmen positiv verändert habe.

Was Sie über Werbeartikel und Steuer wissen sollten

Viele Streuartikel für die anonyme Masse oder wenige, hochwertige Werbegeschenke für Kunden und wichtige Interessenten? Diese Entscheidung müssen Unternehmen bei der Auswahl im Vorfeld treffen. Entscheidend dabei ist letztendlich häufig der Preis - auch aus steuerlichen Gründen: Bei Geschenken unter 10 Euro ist das Unternehmen von der Aufzeichnungspflicht befreit. Deshalb geben 77 Prozent der deutschen Unternehmen weniger als 10 Euro pro Geschenk aus. Nur 20 Prozent investieren bis zu 35 Euro: Bis zu dieser Summe pro Jahr und Empfänger lässt sich der Artikel als Betriebsausgabe geltend machen. Höherpreisiges werde so gut wie nie nachgefragt.

Wie Sie Werbegeschenke erfolgreich auf Messen einsetzen

Firmen verschenken die Werbegeschenke meist bei Kundenbesuchen, bei Veranstaltungen ihrer Firma oder bei Messen. Für Firmen, die Geschenke bei Messen verteilen, habe sich ein besonderes Vorgehen bewährt: Ein sogenannter "Messe-Stopper" hole zunächst Vorbeieilende, die die Firma nicht kennen, an den Stand. Dafür können Mitarbeiter ihnen zum Beispiel Getränke oder Blasenpflaster in die Hand drücken. Das Produkt sollte aber wieder zur Firma passen - ein Unternehmen für gesunde Ernährung sollte nicht unbedingt Gummibärchen verteilen. Beim folgenden Kundengespräch muss dann die Firma vorgestellt werden. Ist der Gesprächspartner interessiert, wird ihm ein zweites Werbemittel übergeben - das besser auf das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens oder das neu eingeführte Produkt abgestimmt ist.

Wichtig ist dabei, auf welche Art und Weise das Präsent übergeben wird: Das Produkt - und damit die Werbebotschaft - sollte als etwas Wertiges vermittelt werden. Dieses Geschenk ist dann viel effektiver als eine Visitenkarte oder ein Prospektstapel. Der Empfänger wird sich gut daran erinnern, wer ihm das Give-away überreicht hat.

Fazit

Für welche Art von Werbeartikel soll man sich also entscheiden? Vorab sollten Sie einige Punkte bedenken: Welches Produkt passt zu Ihrem Unternehmen? Welche Mengen werden benötigt? In welchem Zusammenhang wollen Sie das Werbemittel einsetzen? Bei einer Messe oder beim täglichen Kundenkontakt? Soll es einen saisonalen Aufhänger geben? Was möchten Sie konkret erreichen? Welches Budget wollen Sie investieren? Wie hoch sollen die Kosten je Stück sein? Setzen Sie auf Masse oder Exklusivität? Ein guter Ansatz ist sicher, bei Kundenbesuchen herauszuspüren, was der Kunde wirklich braucht und was originell zu realisieren ist. Wie oft fehlt im entscheidenden Moment ein Schraubenzieher, ein Maßband, ein Lineal, ein Schreibinstrument?

Tags: Werbeartikel

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